Michelin Stern dank der Crowd

Als erstes veganes Restaurant in Frankreich – dem Land der Gänseleber und des Filet de Boeuf –  wurde das Restaurant ONA mit einem der begehrten Michelin Sterne ausgezeichnet.

ONA steht für „Origine Non Animale“, auf Deutsch „Herkunft ohne Tierischem”. Die Besitzerin und Chefin Claire Vallée zieht ihr Konzept bis ins letzte Detail durch. Ledersessel fehlen im Restaurant, wie auch das Geschirr frei von Tiermehl hergestellt wurde.

Das ONA findet man in Arès in Frankreichs Südwesten am Becken von Arcachon. Die Gegend ist bekannt für seinen Naturpark und der höchsten Wanderdüne Europas, der 110m hohen Dune du Pilat.

Doch statt der üblichen Austern und Meeresfrüchte der Gegend bietet die Karte Kreationen wie Raviole de courgette jaune, gnocchis à la truffe noire, petits pois et fèves en saumure à l’épine-vinette oder Carotte glacée à la passion, crème au yuzu, financier aux amandes et sorbet bergamote.

Was hat das mit Crowdlending zu tun?
Ganz einfach: keine Geschäftsbank wollte ein veganes Restaurant finanzieren, da sie meinten „die Aussicht des Veganismus und pflanzenbasierter Ernährung sei zu unsicher.“

Nicht zuletzt dank einer Finanzierung aus der Crowd konnte Frau Vallée ihre Vision verwirklichen und wird nun dafür mit einem Michelin Stern belohnt. Wir freuen uns mit ihr. Das Leben selbst schreibt doch die besten Geschichten und wir finden es grossartig, dass durch Crowdfunding, Crowdlending oder auch Crowddonating Wünsche wahr werden können, auch wenn sich die traditionellen Finanzierungsinstitute quer stellen.

Schaut selber rein:  https://www.clairevallee.com/

Your financial expert Michael Boge

EN