Was bedeutet Fintech?

Fintech!!! Ein Wort, dass momentan überall zu hören und zu lesen ist, aber was genau verbirgt sich dahinter? Der Begriff Fintech kam im Jahr 2008 auf und setzt sich aus den englischen Wörtern financial services& technology zusammen. In der deutschen Sprache ist es die Abkürzung für den Begriff Finanztechnologie. Einfach erklärt ist Fintech eine Finanzindustrie, die neue Technologien verwendet, um finanzielle Aktivitäten zu verbessern.

Fintech-Unternehmen sind in verschiedenen Bereichen tätig. Sie bieten innovative Konzepte und Produkte für folgende Dinge:

– Beratung
– Bezahlen
– Finanzieren
– Anlegen
– Absichern
– Vorsorgen
– Infrastruktur

Was für viele Menschen zuerst trocken klingen mag, sorgt für viel Bewegung im Finanzsektor. Fintech hat die Art, wie Geschäfte gemacht werden neu erfunden und damit den Umgang der Kunden mit Geld verändert. Die Finanzkrise von 2008 führte zu einem Wendepunkt im Finanzbereich. Das Vertrauen der Kunden in die Banken ging verloren, laut einer Umfrage von Gallup vertrauten gerade noch 26% ihren Banken. In dieser Zeit verloren Banken viele ihrer besten Angestellten an den Fintech-Sektor. Die ehemaligen Banking-Experten verzichteten auf hohe Löhne, um dafür die Zukunft mitgestalten und verändern zu können.

Fintech-Unternehmen haben es geschafft Finanz-Tools, die vorher von Banken kontrolliert wurden, weiter zu entwickeln und zu verbessern. Zum Beispiel in den Bereichen Online-Überweisungen und Zahlungen mit der Kreditkarte wurden attraktive Alternativen zum herkömmlichen Bankgeschäft erschaffen.

Neben der Veränderung von bestehenden Geschäftsfeldern haben Fintechs auch völlig neue Produkttypen und Kategorien hervor gebracht. Dazu gehört unter anderem das Crowdfunding. Ein weiteres Produkt ist die Peer to Peer Kreditvergabe (Crowdlending). 2008 wurde als erste Crowdlending-Plattform der Schweiz das Unternehmen Cashare gegründet. Anfangs mit Skepsis betrachtet, verzeichnet Crowdlending in den letzten zehn Jahren ein markantes Wachstum und ist mittlerweile aus dem Kreditbereich nicht mehr wegzudenken. Das anfängliche Phänomen hat sich etabliert und ist erwachsen geworden. Crowdlending-Kredite zeichnen sich durch tiefere Zinsen und weniger Begrenzungen als bei traditionellen Bankkrediten aus und sorgen damit für mehr Freiheit bei der Kreditvergabe, unabhängig davon ob man Student, Angestellter oder Besitzer eines Unternehmens ist.

In den letzten Jahren ist klar zu sehen, dass Fintechs den Finanzsektor weltweit umkrempeln. Man munkelt sogar, wir stünden kurz vor dem goldenen Zeitalter der Fintechs. Reichen die gesammelten Erfahrungen aus, um mit der schnellen Entwicklung mithalten zu können? Vergangene Investitionstrends deuten eindeutig darauf hin. Das immer grösser werdende Netzwerk aus Unternehmen, Startups und Experten führt zu Events, Konferenzen und Round tables auf der ganzen Welt. Allerdings  werden sich in den nächsten Jahren auch die traditionellen Banken den Kundenwünschen anpassen und aktuelle Techniken verwenden. Wir sind gespannt auf die weitere Entwicklung.

Your Cashare Team

EN