Bericht im 10vor10 über Crowdlending

Im Februar 2008 hat Cashare als Pionier die erste Crowdlending Plattform in der Schweiz lanciert. Zu der Zeit wurde noch von „Social Lending“ oder „P2P-Kredit“ gesprochen. Über den neuartigen Kreditmarktplatz konnten erstmals Privatpersonen untereinander in einem gesicherten Umfeld Privatkredite vergeben und von der gesamten Abwicklung durch Cashare profitieren. Einfacher war es noch nie Kredite zu vergeben und zum ersten Mal hat sich damit auch eine neue Anlageklasse für private Investoren geöffnet. Kreditnehmer wie Investoren profitieren dabei von fairen Zinsen ohne Bank.

Kontinuierlich wurde die Plattform in den ersten Jahren ausgebaut und zu einem hochautomatisierten und komplexen System weiterentwickelt. Unser IT-Team in Hünenberg im Kanton Zug koordiniert und baut zusammen mit Spezialisten aus der ganzen Welt an den verschiedenen Modulen wie z.B. der Zahlungs-, Buchungs-, Auktions- oder Vertragsmanagementsplattform. Unsere Kreditspezialisten mit über 50 jähriger Berufserfahrung nehmen ergänzend die Qualitätskontrollen vor.

Als erste Plattform in der Schweiz vermittelte Cashare im Oktober 2015 erfolgreich einen KMU-Kredit durch die Crowd und hat seit da bereits mehrere Millionen an KMU-Krediten ermöglicht. Als drittes Produkt wurde im August 2016 der Ausbildungskredit zum fixen Zinssatz eingeführt. Cashare ist heute die grösste Crowdlending-Plattform der Schweiz und hat mit dem Kreditmarktplatz bereits über CHF 200 Mio. an Anfragen erfolgreich bearbeitet. Im ersten Quartal 2016 konnte zudem die Schallmauer von mehr als CHF 1 Mio. an erfolgreich vermittelten Kredite durchbrochen werden.

Am 12. August 2016 wurde nun in einem Bericht von 10vor10 im SRF1 über das Thema Crowdlending und insbesondere der Möglichkeiten für KMU-Finanzierungen berichtet, die mit Cashare 2008 ihren Anfang fanden:

Bild 10vor10

Weitere Berichte über Cashare finden Sie hier.

EN